Vorteile der Eisenergänzung

Die Eisenergänzung bleibt eine wichtige Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie und kann zu erheblichen Verbesserungen der funktionellen Leistungsfähigkeit von Personen und Populationen mit Eisenmangel führen. Viele potenzielle Vorteile der Eisenergänzung erfordern weitere Untersuchungen, einschließlich ihrer Wirkung auf den Vitamin-A- und Jodstoffwechsel. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Vitamin A- und Riboflavin-Mangel die Eisenverwertung durch Nahrungsergänzungsmittel beeinflussen und weltweit wichtig sind, aber wenig Hinweise darauf, dass Folat- und Vitamin B-12-Mangel eine wichtige kausale Rolle bei der globalen Belastung durch Anämie spielen. Die Wirksamkeit von mehreren Mikronährstoffpräparaten zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie muss weiter untersucht werden. Da eine wöchentliche Supplementation mit Eisen zur Verbesserung des Eisenstatus wirksam ist, sollte diese Option im Rahmen von Programmen zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel und Anämie gründlich untersucht und bewertet werden. Mehr Konformation ist in Bezug auf die Anzahl der Tabletten, die in verschiedenen Situationen eingenommen werden müssen, und die Wirksamkeit, andere Mikronährstoffe wöchentlich mit Eisen zu versorgen, gewährleistet. Wöchentliche Ergänzungsprogramme können die logistischen und wirtschaftlichen Zwänge verbessern, die derzeit die Bereitstellung von Nahrungsergänzungsmitteln für die vielen Zielgruppen, für die sie empfohlen werden, einschränken, aber in der Regel nicht erreichen. Weitere Arbeiten sind erforderlich, um den Zweck, die Lieferung und die Ergebnisse von Eisenergänzungsprogrammen zu klären.

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Issue-Abschnitt: Nachtrag: Effektive Strategien zur Bekämpfung von Eisenmangel schmieden
Die Supplementierung mit Eisentabletten ist der am weitesten verbreitete Ansatz zur Bekämpfung des globalen Problems des Eisenmangels/Anämie. Vieles wurde aus unseren Erfahrungen mit der Eisenergänzung gelernt, aber viele wissenschaftliche und logistische Fragen müssen noch gelöst werden. Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über diese Fragen zu geben, logische Ergänzungsstrategien auf der Grundlage aktueller Informationen vorzuschlagen und einige offene Fragen zu identifizieren, die durch weitere Forschung und Evaluierung im Rahmen neuer und laufender Programme angegangen werden sollten. Diese Überprüfung konzentriert sich auf Faktoren, die die Wirksamkeit von Eisenpräparaten zur Verbesserung des Eisenstatus im Programmkontext beeinflussen. Andere Autoren dieser Konferenz haben sich eingehender mit Fragen der Programmlieferung befasst, und andere Publikationen beschreiben, wie die Eisenergänzung in das Spektrum der verfügbaren Programmoptionen zur Bekämpfung der Eisenmangelanämie passt (1).

Vorteile der Eisenergänzung

Eine kürzlich abgehaltene Konsenssitzung zur Überprüfung der bekannten negativen Auswirkungen von Eisenmangel/Anämie auf die menschliche Funktion kam zu folgenden Schlussfolgerungen (2). Es liegen ausreichende Belege dafür vor, dass eine schwere Anämie das Risiko der Kinder- und Müttersterblichkeit erhöht und dass eine Eisenmangelanämie die Arbeitsproduktivität und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu ist der kausale Nachweis widersprüchlich oder fehlt, um zu zeigen, dass Eisenmangelanämie das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts oder einer Frühgeburt erhöht oder dass sie entweder negative oder schützende Auswirkungen auf Infektionskrankheiten hat. Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass eine leichte bis mittelschwere Anämie die Mütter- oder Kindersterblichkeit beeinträchtigt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass viele der relevanten Studien nicht ausreichend konzipiert wurden, um die möglichen Auswirkungen einer Eisenmangelanämie oder einer Eisenergänzung auf die menschliche Funktion nachzuweisen. Ein häufiges Problem ist, dass potenzielle Teilnehmer, bei denen eine schwere (oder manchmal mäßige) Anämie festgestellt wird, aus ethischen Gründen oft sofort mit Eisen behandelt und aus der Studie ausgeschlossen werden, so dass nur leicht eisenarme Teilnehmer an der Intervention zurückbleiben. Randomisierte, Placebo-kontrollierte Eisenergänzungsstudien werden oft nicht für möglich gehalten, da die WHO und viele andere Beratungsgruppen eine universelle Eisenergänzung für alle schwangeren Frauen empfehlen, unabhängig von ihrem Ausgangs-Hämoglobin- oder Eisenstatus. Unsere Methoden zur Erkennung von Funktionsänderungen sind relativ grob (z.B. Geburtsgewicht oder Werte auf der Bayley-Skala der kindlichen Entwicklung).